BankingGuide

Die Idee

Mehr Qualität und Effizienz in der Kundenberatung

Der BankingGuide ermöglicht eine digital geführte ganzheitliche Analyse der Anforderung des Kunden an den Zahlungsverkehr. Dabei deckt er den Grundbedarf eines Kunden vom Geschäftskonto über dessen Anbindung und das Kartenhändlergeschäft (Aquiring) bis hin zur Firmenkreditkarte ab. Komplexere Themen wie elektronische Rechnungserstellung können vorgestellt und gezielt an Spezialisten weitergeleitet werden.

Aufgrund des professionellen Aufbaus des BankingGuide ist die komplette Beratung direkt durch den zuständigen Kundenberater ohne Einbindung von besonders ausgebildeten Experten wie Zahlungsverkehrsberatern oder EBL-Spezialisten möglich – vom Erstkontakt bis hin zum direkten Vertragsabschluss.

Neben der Inanspruchnahme der persönlichen Beratungsleistung durch den Kundenberater haben Ihre Kunden die Möglichkeit, den BankingGuide für die Selbstberatung direkt im Web-Auftritt Ihrer Bank zu nutzen. Sämtliche für die Kundengruppe relevanten Lösungen können bedarfsorientiert und interaktiv ermittelt und direkt zur Unterschrift gebracht werden.

Erfolgreicher Vertrieb im Zahlungsverkehr

Für Geschäfts- und Gewerbekunden ist heute ein professionelles Zahlungsverkehrsmanagement unverzichtbar. Schlanke Abwicklungsprozesse, ein hoher Sicherheitsstandard und die Möglichkeit der Nutzung verschiedener Vertriebskanäle zwischen Kunde und Bank sind dabei entscheidende Erfolgskriterien.

 

Mit dem BankingGuide wurde ein Tool entwickelt, das an die Beratungslogik von ProFi ZV anknüpft und sich primär an Geschäfts- und Gewerbekunden richtet. Damit können Volksbanken und Raiffeisenbanken die Qualität ihrer Beratung im Geschäftsfeld Zahlungsverkehr weiter verbessern und die Kundenbindung sowie den Produktabsatz im Zahlungsverkehr erhöhen.

Ihre Vorteile als Bank

Cross-Selling-Effekte

Durch die konsequente und vollständige Analyse der Kundenbedürfnisse im Geschäftsfeld Zahlungsverkehr ergeben sich Möglichkeiten zum Absatz weiterer Produkte und Serviceleistungen.

Prozessverschlankung durch digitale Unterstützung

Die Firmenkundenberater werden im Beratungsprozess methodisch unterstützt. Mithilfe einer digitalen Fragenstruktur wird der für den jeweiligen Kunden relevante Produktbedarf im Dialog für jeden Fall bis zum Abschluss erarbeitet. Damit ergibt sich eine Prozessverschlankung vom Erstkontakt bis hin zum direkten Vertragsabschluss

Fachliche Unterstützung

Durch die Einbindung von zusätzlichen Medien wie PDFs, Erklärfilmen und Verlinkungen werden die Berater im Beratungsprozess fachlich unterstützt

Zeitliche Entlastung

Durch die Möglichkeit für den Kunden, sich via BankingGuide in Eigenregie beraten zu lassen, wird der Berater zusätzlich entlastet.

Flexible Erweiterung

Neuerungen im Geschäftsfeld Zahlungsverkehr, zum Beispiel paydirekt, können zentral in den BankingGuide eingebunden werden.

Individuelle Möglichkeiten

Die Anpassung des BankingGuide an bankindividuelle Bedürfnisse und Anforderungen optimiert die Vertriebsprozesse zusätzlich.

Vorteile für Ihre Firmenkunden

Lösungen nach Bedarf

Über bedarfsorientierte Fragen werden für jeden Kunden individuelle Lösungen ermittelt. Dabei wird das Thema Zahlungsverkehr ganzheitlich betrachtet.

Zeitersparnis durch effektive und schlanke Prozesse

Ihr Kunde erhält in nur einem Gespräch einen Überblick über alle relevanten Fragen zu seinem Zahlungsverkehr. Er erhält direkt ein unterschriftsfähiges Angebot – und spart kostbare Zeit.

Übersichtliche Verwaltung

Sämtliche Vertragsformulare können am Ende der Beratungsstrecke ausgedruckt und unterzeichnet werden.

Flexible Realisierung online

Der BankingGuide kann jederzeit auch über die Online-Selbstberatungsstrecke in Eigenregie in Anspruch genommen werden.

Gute Verständlichkeit

Unterstützende Medien wie PDFs, Erklärfilme und Verlinkungen erleichtern das Verständnis komplexer Zusammenhänge.

Webbasierte, interaktive Kundenberatung

Der BankingGuide ist eine webbasierte, interaktive Beratungsstrecke zu sämtlichen relevanten Zahlungsverkehrslösungen primär für Geschäfts- und Gewerbekunden.

Aus der Praxis für die Praxis

Der BankingGuide wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Gemeinsam mit ausgewählten Pilotbanken und der DZ Bank entstand das heutige Konzept, das gemeinsam laufend weiterentwickelt wird.